404 Page Not Found


Preisinfo 2024

Ab dem Jahr 2024 läuft der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7% für Speisen in der Gastronomie aus. Diese Steuererleichterung hat es uns in den letzten Jahren ermöglicht unsere Preise, trotz massiver Anstiege in allen für uns entscheidenden Sektoren, stabil zu halten. Das Zurücksetzen auf 19% führt dazu, dass wir zu unseren alten Preisen nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können. Daher müssen unsere Preise für Tickets und Veranstaltungen anpassen. Diese Änderung hat Auswirkungen auf die Kosten für den Endverbraucher, also unsere lieben Gäste.

Ein Rechenbeispiel:

Smoker Deluxe 2023 brutto: 79,00 Euro 7% MwSt. netto: 73,83 Euro
Smoker Deluxe 2024 brutto: 89,00 Euro 19% MwSt. netto: 74,79 Euro

Durch den geänderten Mehrwertsteuersatz haben wir nach der Preiserhöhung von 10 Euro einen realen Preisanstieg von 3%, also deutlich weniger als die momentane Inflation (trotz gestiegener Energie- und Lohnkosten sowie weiterhin steigender Lebensmittelpreise).

Wir bedauern diesen Schritt sehr, doch um im nächsten Jahr nicht an Qualität unserer Leistung oder unserem Service zu sparen ist die Preiserhöhung leider die einzige Möglichkeit.